7 Merkmale einer gesunden Beziehung

Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine gesunde Beziehung lebe oder ob so einiges nicht stimmt zwischen mir und meinem Partner?

 

Hier sind 7 Merkmale, die laut dem Psychologen Franz Ruppert eine konstruktive Symbiose zwischen zwei oder mehreren Menschen ausmachen:

1.

 

 

1. Zu einer gesunden Beziehung gehört es, dem Partner eindeutig zu sagen, ob man ihn liebt oder nicht. Diese Liebe sieht den anderen so wie er ist und will ihn nicht ändern. Sie erfreut sich an seinen Eigenschaften und seiner Entwicklung. Sie erwartet keine Gegenleistungen für diese Liebe und ist glücklich über das, was an Liebe vom anderen erwidert wird.

2. In einer gesunden Beziehung haben beide Partner das Gefühl, dass das Geben und Nehmen im Gleichgewicht sind. Wenn einer der Partner etwas leistet, gleicht der andere es aus – mit einer Gegenleistung, mit materiellen Dingen, mit positiven Gefühlen oder Dankbarkeit.


3. Zu einer gesunden Beziehung gehört eine gesunde Sexualität. Es braucht keine Manipulationen oder Drohungen, um Sexualität zu leben. Dem Partner werden weder körperliche, noch seelische Schäden beim Ausüben der Sexualität zugefügt.

4. In gesunden Beziehungen haben Gefühle wie Angst, Wut und Trauer Platz. Konkrete, begründete Angst dient als Alarmsignal, um auf Gefahren zu reagieren. Gesunde Wut verurteilt den Partner nicht als Gesamtes, sondern zeigt Unzufriedenheit mit bestimmten Handlungen oder Einstellungen und ist eine Ausdrucksmöglichkeit dafür, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt. Trauer-Gefühle und Schmerzen dürfen in ihrer ganzen Intensität da sein.

 

5. Wenn jemand in einer gesunden Beziehung einen Fehler gemacht hat, übernimmt er dafür die Verantwortung und sucht nach einem Ausgleich für den Partner. Der Partner ist im Ausgleich dazu bereit zu verzeihen, wenn er weiß, dass der andere sein Unrecht eingesehen hat, Ausgleich leistet und in Zukunft solche Taten vermeidet.

 

6. In einer gesunden Beziehung wird die Schamgrenze beider Partner gewahrt. Niemand wird wegen seiner Erlebnisse, Fehler oder Mängel bloßgestellt.
 

7. In einer gesunden Beziehung gibt es keine Redeverbote und Schweigegebote. Schwierige und intime Themen werden in angemessener Form angesprochen. 

 

 

 

 

 

Wer mehr darüber wissen will, dem empfehle ich das Buch „Symbiose und Autonomie“ von Franz Ruppert.