Yemaja – Hingabe

Komm mit deinen Sorgen,

komm mit deinem Leid,

komm, wenn das Leben dir Freude schenkt,

komm, wenn das Leben dich niederdrückt,

komm, wenn du dir zuviel aufgeladen hast,

komm, wenn du dich verausgabt hast,

komm, wenn du dich müde getanzt hast!

Komm, wenn du Erneuerung suchst;

alles, worum ich dich bei deinem Kommen bitte,

ist deine vollkommene Hingabe an mich,

die Mutter des Meeres;

mein Schoß aus Wasser wartet, dich zu bergen,

dich zu erfüllen, dich neu zu gebären,

wenn du loslässt und mir alles überlässt.

 

 

 

 

Bedeutung:

Wenn Yemaja in dein Leben schwimmt, erhältst du ein Signal zur Hingabe. Kann es sein, dass du dir mehr aufgeladen hast, als du tragen kannst? Oder lebst du in dem Glauben, dass du alles selbst machen musst? Oder hast du das Gefühl, dass du unbedingt mit dem Kopf durch die Wand rennen musst? Sich hingeben bedeutet nicht aufgeben, sondern eher etwas übergeben, um Hilfe bitten bei dem, was du tun willst. Es gibt Situationen, in denen Hingabe der einzige Weg zur Lösung ist. Erst durch die Hingabe wird die Öffnung zu etwas größerem möglich. Wenn wir uns hingeben, bedeutet das gleichzeitig, dass wir uns öffnen und dass wir vertrauen. Wenn wir uns in tiefem Vertrauen öffnen, lassen wir zu, dass die Energie der Göttin mit uns arbeitet, so dass wir das erhalten, was wir wirklich brauchen.

 

Mythologie:

Yemaja ist eine afrikanisch-karibische Santeria-Göttin des Meeres. Sie gebar 14 Orishas oder Geister. Ursprünglich war sie als Ymoja bekannt, die Flussmutter der westafrikanischen Yoruba. Sie kam dann nach Brasilien, wo sie als Imanja verehrt wird. Zur Sommersonnenwende, ihrem Feiertag, versammeln sich ihre Anhänger in weiße Kleidung gehüllt an ihrer Küste. Um die Göttin zu ehren, werden kleine Boote, reich mit Blumen, Kerzen und Geschenken beladen, ins Wasser gesetzt. Manchmal werden die Gaben und Geschenke angenommen und manchmal zurückgeschickt. Der Göttin wird nachgesagt, dass sie allen, die sich ihr in Hingabe anvertrauen, Hilfe gewährt und dass sich alle ihre Sorgen in den Wässern ihrer Umarmung auflösen.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstad