Pele - Erwachen

Ich woge, klopfe, hämmere,

niemals bin ich still.

Ich bin ständige Schwingung,

endloser Rhythmus,

stetiges Summen in deinem Ohr.

Ich bin immer in Bewegung

weit unten in den Tiefen

mit feuriger Kraft,

dort, wo du mich nur fühlen kannst.

Sollte es nötig sein,

wecke ich dich

mit dem wilden, dramatischen Ausbruch des Vulkans

mit Lava und Feuer

und sage: „Pass auf!“

 

 

 

 

Bedeutung:

Wenn Pele erscheint, heißt es „Aufwachen!“ Hast du zu lange still gesessen? Bist du von deinem gleichmäßig dahin plätschernden Alltag schon so richtig schläfrig geworden? Fällt es dir schwer, deine allzu glatte Realität überhaupt zu greifen? Mache dich bereit, endlich wach zu werden und mit vollem Bewusstsein die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind! Nur dann hast du die Möglichkeit, deine Wirklichkeit zu verändern und neu zu schaffen. Setze dich in Bewegung und öffne dich für deine ungeahnten Möglichkeiten, deine Talente und deine Kraft. Achte auf die Botschaften, die du vom Leben erhältst! Pele ruft dich auf, dein Erwachen endlich anzugehen. Dann wird dein Leben von Kreativität erfüllt sein, statt eine Reaktion auf das anderer zu sein – und außerdem ein Ort, an dem du deine Kraft leben kannst!

 

Mythologie:

Pele ist die die Vulkangöttin der polynesischen Völker von Hawaii. Die Legende erzählt, dass sie den Menschen immer kurz vor dem Ausbruch ihres Vulkans erschien, entweder als wunderschöne und geheimnisvolle junge Frau oder als verhutzelte alte Frau, die sich ihre Zigarette mit einem Fingerschnalzen anzündete. Zwar waren ihre Priesterinnen, die Königinnen Hawaiis, schon gezwungen worden, zum Christentum über zu treten, doch als 1880 der Mauna Loa ausbrach, rezitierte Prinzessin Keelikolani die alten heiligen Lieder und opferte der Göttin Seidenstoffe und goss Weinbrand in die blasenwerfende Lava. So gelang es, Pele zu besänftigen, und der Vulkan wurde ruhig.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstad