Minerva - Überzeugungen

Ich bin, was ich denke:

Meine Gedanken nehmen in meinem Leben Gestalt an.

In meiner Welt bin ich die,

die ich zu sein glaube.

Mein Besitz ist so groß,

wie ich ihn für möglich halte!

Ich kann den Inhalt meiner Gedanken wählen!

Also lege ich alles ab, was mir nicht dient –

ich lasse es fallen, werfe es hinaus!

Die Gedanken der anderen über mich

gehören zu ihnen – nicht zu mir!

Sie spiegeln deren eigene Glaubenssätze

und nicht meine Person.

Auf meiner Reise

wähle ich bewusst und sorgfältig aus,

was ich mitnehme.

Nur was mir dienlich ist

gehört zu meinem Gepäck!

 

Bedeutung:

Minerva fordert dich auf, deine Überzeugungen einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen und sie zu ändern, falls sie dir und deiner Entwicklung zur Ganzheit nicht mehr dienen. Prüfe, wie alte, ungesunde und überholte Gedankenmuster deine Lebenskraft, deine Energie und dein Glück untergraben. Glaubst du das, was andere Leute über dich denken und/oder sagen? Läuft das Tonband mit den negativen Programmierungen deiner Eltern oder Betreuer, die dir in deiner Kindheit vermittelt wurden, immer noch in deinem Kopf ab? Glaubst du von dir nur das Schlechte oder das Beste? Prüfe, ob deine Entwicklung behindert wird, weil deine Glaubenssätze zu starr und unbeweglich sind. Wir alle werden mit einer Geschichte geboren. Doch es liegt an uns, ob wir diese Geschichte wirklich leben oder ob wir uns dafür entscheiden, eine eigene Geschichte zu schaffen, die alles das zu Tage bringt, was wir aus unserem tiefsten Wesen heraus sein wollen.

Minerva erinnert dich daran, dich mit allen deinen Anteilen zu sehen – mit den Licht- und Schattenseiten – und deine Glaubenssätze so auszuwählen, dass sie zu deinem Besten sind.

 

Mythologie:

Minerva, die römische und etruskische Göttin der Klugheit, der Kreativität, der Weisheit, des Kunsthandwerks und der häuslichen Fertigkeiten war die Schutzpatronin der Künstler und aller Menschen, deren handwerkliche Arbeit mit gedanklicher Gestaltungskraft verbunden war. Ihr Name kommt aus der alten Sprachwurzel für „mind“ (ein englisches Wort mit vielfältiger Bedeutung: z. B. sinn, Gemüt, Seele, Verstand, Geist). Auf unserer bildlichen Darstellung sehen wir Minerva mit ihrem heiligen Baum, dem Olivenbaum. Sie trägt einen Aegis, eine Brustplatte, die von Schlangen umrandet ist. Auf dem Kopf trägt sie ihr heiliges Tier, eine Eule. Damit wird erkennbar, dass Minerva auch eine Göttin des Todes und der tiefsten Mysterien ist.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstad