Maat - Gerechtigkeit

Ich bin das Gesetz der Wahrheit,

der Pfad der Integrität,

Bewahrerin des Gesetzbuches,

und in meinem Herzen lebt Gerechtigkeit.

Ich wiege alle Taten gegen meine Feder der Wahrheit,

und sollten sie schwerer sein,

erteile ich eine Lektion:

Ich schaffe Möglichkeiten,

ich mache Wege frei.

Gnadenvoll gewähre ich, 

was gelernt werden muss,

um alles Unrecht in Recht zu verwandeln.

 

 

 

 

 

 

Bedeutung:

Maat ist mit ihrer Feder der Wahrheit zu dir gekommen, um dich dabei zu unterstützen, Gerechtigkeit in dein Leben zu bringen. Befindest du dich gerade in einer Situation, die dir unfair, ungerecht oder unzumutbar erscheint? Hast du integer gehandelt und ein anderer oder eine andere haben dies nicht getan? Jetzt fühlst du dich  verletzt und suchst Gerechtigkeit? Warst  du  in deinen Worten, Taten oder Handlungen nicht ehrlich? Bist du ungerecht zu anderen gewesen? Oder zu dir selbst? Vielleicht sind deine Erwartungen an dich selbst so streng, dass es dir unmöglich ist, ihnen zu entsprechen, und du musst deshalb ständig gegen sie rebellieren? Hast du einen inneren Richter, der dich für jeden Verstoß gegen seine Regeln verurteilt? 

Jetzt ist es an der Zeit, dein Leben anzuschauen und Gerechtigkeit einzuladen. Jetzt kannst du alte Schulden bezahlen und eine faire und vernünftige Bilanz deiner Handlungen ziehen. Maat sagt, dass du auf deinem Weg zu Ganzheit findest, wenn du die liebende Natur der Gerechtigkeit akzeptierst. Sie wird die notwendigen Lektionen herbeiführen, um alles Unrecht in Recht zu verwandeln.

 

Mythologie:

Maat war eine alte ägyptische Göttin des Gesetzes, der Ordnung, der Wahrheit und der Gerechtigkeit. Mit ihrer Feder der Wahrheit wog sie alle Seelen, die zu ihr in die Halle der Gerechtigkeit am Eingang zur Unterwelt kamen. In ihren Waagschalen wog sie die Herzen der Verstorbenen gegen ihre Feder: Wenn die Schalen die Balance hielten, konnte der /die Verstorbene mit den Gottheiten und Totengeistern feiern; war das Herz zu schwer, wurde die Seele Ahemait (eine Göttin der Unterwelt, die teils Nilpferd, teils Löwe und teils Krokodil war) übergeben, um von ihr verschlungen zu werden.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstad