Inanna – Den Schatten umarmen

Ich ging freiwillig dorthin –

ich ging in meinen schönsten Kleidern,

ich trug erlesenen Schmuck,

auf dem Kopf die Krone der Himmelskönigin!

Mein Weg führte mich in die Unterwelt:

an den sieben Toren

wurden mir sieben Schichten

meines Seins genommen.

Die, die ich dachte zu sein, wurde gehäutet,

bis an ihrer Stelle die stand, die ich wirklich bin.

Dann sah ich sie:

Sie war riesig und dunkel,

sie roch unangenehm und war behaart.

Mit Löwenkopf und Löwenklauen

verschlang sie alles, was vor sie kam.

Ereskigal, meine Schwester!

Sie war alles, was ich nicht bin,

alles, was ich versteckte,

alles, was ich begraben hatte,

alles, was ich ablehnte.

Ereskigal, meine Schwester,

Ereskigal, mein Schatten,

Ereskigal, mein Selbst.

 

Bedeutung:

Inannas Erscheinen erinnert dich, dass für deine Heilung jetzt eine Reise in die Unterwelt unumgänglich ist. Lasse dich auf den Tanz mit deinem Schatten ein, gewinne das zurück, was du bisher abgelehnt hast, umarme dunkle Schwester/dein dunkles Selbst!

Um deine Entwicklung zur Ganzheit zu fördern, ist es notwendig, alle Anteile von dir zu integrieren, auch diejenigen, die deine Eltern, Erzieher und die Gesellschaft abgewiesen haben. Dazu gehören deine Talente, deine Schönheit, dein innerer Vampir genauso, wie deine Wut und deine Verrücktheit. Du bist jetzt aufgefordert, dich der Reise in die Schattenwelt hinzugeben und deine dunkle Seite zu umarmen. 

Solltest du dich schon eine Weile in der „Unterwelt“ befinden, kann das Auftauchen von Inanna auch ein Signal dafür sein, dass deine Rückkehr unmittelbar bevorsteht. Alle Reisen, die du unternimmst, um dich mit deinem Schatten zu versöhnen, unterliegen ihren eigenen Gesetzen. Sie lassen sich nicht beschleunigen, sie brauchen ihre eigene Zeit – und lassen sich schon gar nicht in deinen Terminkalender einplanen! Wenn die Zeit für deine Reise gekommen ist, musst du gehen, und du wirst erst zurück kehren, wenn du deine Lektion gelernt hast. Tröste dich mit der Gewissheit, dass jede Reise durch die Dunkelheit ein Ende hat und dass du auf jeden Fall zurückkehren wirst, doch als eine andere als die, die du vor deiner Reise warst.

 

Mythologie:

Bei den Sumerern war Inanna die Königin des Himmels. Sie überlistete ihren Vater Enki, den Gott der Weisheit, und brachte ihn dazu, ihr die hundert Gegenstände der Kultur zu überlassen, die sie dann der Menschheit schenkte. Als sie den Wunsch hatte, ihre Schwester Ereskigal zu besuchen, machte sie sich auf die Reise in die Unterwelt. Dort wurde sie gehäutet, getötet und drei Tage und drei Nächte lang an einem Haken hängen gelassen. Unter der Bedingung, dass sie einen Ersatz fände, der für sie in der Unterwelt bliebe, wurde ihr gestattet, nach Hause zurück zu kehren. Sie bestimmte ihren Sohn und Geliebten, den Hirten Dazumi, dazu, ihre Stelle einzunehmen, der sich während ihrer Abwesenheit ihres Platzes auf dem Himmelsthron bemächtigt hatte.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt