Estsanatlehi - Zyklen

Ich bin das, was immer wieder kehrt,

das, was niemals sterben kann.

Ich erneuere  mich wie die Jahreszeiten

im ewigen Kreislauf der Zeit,

der großen Runde.

Ich blute, doch ich sterbe nicht.

Ich behalte mein Blut und werde weise.

Ich tanze die Spirale entlang

und wandle mich fort und fort.

 

Bedeutung:

Estsanatlehi webt sich in dein Leben, um dich an die Bedeutung der Zyklen zu erinnern. Sie fordert dich auf, deine eigenen Zyklen zu ehren und dich nach ihnen zu richten. Die regelmäßige Wiederkehr der Menstruation ist ein bedeutungsvoller Aspekt des Frauseins. Denn obwohl wir bluten, sterben wir nicht, sondern können neues Leben hervorbringen. Mit den Jahren, in denen wir den Tanz unseres eigenen Zyklus tanzen, nähern wir uns der Menopause, den Wechseljahren, in denen wir die Zeit des Kindergebärens hinter uns lassen, um nun „weise“ zu werden und unser Blut bei uns zu behalten. Jetzt können wir eine Quelle der Kraft für unsere Familie und unsere Gemeinschaft werden, denn wir sind jetzt „Hexen“ geworden, oder neutraler ausgedrückt, „Frauen mit Weisheit“.

 

Feierst du deine Menstruation als eine Zeit, in der du nach innen gehst und in der du etwas loslassen willst? Bist du dir bewusst, dass in dieser Zeit etwas stirbt, damit das Neue kommen kann? Oder hast du dir die patriarchalische Ansicht zu Eigen gemacht, nach der die Periode der Frau einen Fluch darstellt, der sie unrein macht und der deshalb versteckt werden muss? Spürst du in dir die Angst vor den Wechseljahren, mit denen du die Vorstellung verbindest, alt und hässlich zu werden? Glaubst du, eine Frau jenseits der Menopause verliere an Wert und Bedeutung, da in unserer Kultur die ewige Jugend angebetet wird? Fühlst du dich kränklich und schwach in einer Gesellschaft, in der Frauen dazu gedrängt werden, ihre Blutungszeit zu verbergen und ihren Hormonspiegel durch Medikamente zu „regeln“, ja in der erwartet wird, den Lebensabschnitt jenseits der Wechseljahre durch eine Östrogen-Therapie hinauszuschieben?

 

Die Würdigung deines Zyklus ist eng verbunden mit der Anerkennung deiner eigenen, einzigartigen Entwicklung, die nur dir und deinem ganz besonderen Lebensweg entspricht. Befindest du dich gerade in einer Lebensphase, die jetzt von dir Hingabe und Anerkennung verlangt? Estsanatlehi ermutigt uns, die Kraft unseres ureigenen Zyklus zurück zu gewinnen, indem wir ihm Beachtung schenken und ihn feiern. Damit können wir unsere Ganzheit stärken und unsere Weiblichkeit immer wieder ehren.

 

Mythologie:

Changing Woman oder Estsanatlehi („die sich selbst Erneuernde), wie die Navajo und Apachen sie nennen, kann ihr Alter verändern, indem sie einfach dem Horizont entgegen geht. Auch die anderen Namen, unter denen sie bekannt ist, „White Shell Woman“ (weiße Muschelfrau) und „Turquoise Woman“ (Türkisfrau), zeigen den Bezug zu den sich verändernden Farben ihrer Kleidung im Laufe der  wechselnden Jahreszeiten. Die Legende der Navajos erzählt, dass Estsanatlehi durch das Zusammenkommen von Nacht und Morgendämmerung gezeugt wurde und dass sie nach ihrer Geburt auf dem Berg „Spruce Mountain“ von Coyote (einer weiteren Figur aus der indianischen Sagenwelt) gefunden wurde. sie war eingehüllt in Decken aus Wolken und Regenbögen und ruhte wohlbehalten in ihrer Wiege, die von Blitzen und Sonnenstrahlen umgeben war. Für ihre Anhänger ist sie die Hüterin der Jahreszeiten und der Nahrung. Die „Blessing Ceremonies“ (Rituale, die für Geburten und ganz allgemein zum Erbitten eines Segens ausgeführt wurden) werden als ein Geschenk von Estsanatlehi angesehen.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt