Die Erinnyen - Krise

Wir schnappen dich,

zerbrechen dich,

walzen dich nieder.

Wir sind der Ort des wilden Chaos,

die scharfe Kante,

der Punkt, der deine Ängste schürt,

der Ort ohne Wiederkehr,

die Stelle, ab der alles möglich wird.

Stets fördern wir deinen Tod

oder deine völlige Unterwerfung;

du kommst nicht an uns vorbei,

um uns herum,

oder über uns hinweg;

du musst dich uns stellen und durch uns hindurch.

Wir sind die kosmische Dampfwalze,

der Ort der unbegrenzten Möglichkeiten…

Wir sind die Krise!

 

Bedeutung:

Die Erinnyen jagen heulend hinter dir her, weil du oder deine Liebsten in einer Krise stecken. Für deine Entwicklung ist es jetzt wichtig, dass du dich umschaust und dir Hilfe suchst. Zu diesem Zeitpunkt von übermäßigem Stress und Unsicherheit ist Hilfe nötig, ganz egal, ob du sie aus dem Reich der Menschen, der Tiere oder aus dem spirituellen Bereich herbeirufst. Erkenne zunächst, welche Art von Krise du gerade durchmachst und gib ihr einen Namen. Wenn es sich um eine seelische Krise handelt, kannst du eine Beratungsstelle anrufen oder einen Psychotherapeuten aufsuchen. Wenn Geldsorgen oder Probleme mit deiner Arbeit die Ursache sind, prüfe deine finanziellen Möglichkeiten oder gehe zu einem Karriereberater. Bei gesundheitlichen Schwierigkeiten mache einen Termin bei  einem Heilpraktiker oder einem Arzt. In deiner jetzigen Verfassung ist es lebensnotwendig, dass du dir Hilfe von außen holst, denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt kannst du dir nicht selbst helfen. Kümmere dich auf jeden Fall darum! Oder bitte einen Freund/eine Freundin, etwas für dich zu tun. Wenn du selbst in einer Krise steckst, bedeutet das auch, dass die dir nahestehenden Menschen in eine Krise geraten sind. Du musst deshalb jedoch keine Schuldgefühle haben, weil du glaubst, du selbst solltest dich nun um deine Liebsten kümmern. Sei in dieser Lage egoistisch! Kümmere dich um deine Krise, und lasse die anderen für sich selbst sorgen. Die Erinnyen weisen dich darauf hin, dass Krisenzeiten auch Zeiten beschleunigten Wachstums und Zeiten der Wandlung darstellen. Es kommen viele neue Gelegenheiten auf dich zu. Doch bevor sich die Möglichkeiten zeigen können, musst du erst durch die Krise hindurch. Das fällt dir leichter, wenn du dir Beistand suchst.

 

Mythologie:

Die Erinnyen (= Furien) stellen den Archetypus der Vergeltung dar, der von drei dunklen, jungfräulichen Göttinnen verkörpert wird. Sie waren im vor-hellenischen Griechenland beheimatet. In dieser matriarchalischen Gesellschaft waren sie Rachegöttinnen, die jeden bestraften, der seine Verwandten tötete. In Aischylos´ Drama „Oresteia“ tötet Orest, der Sohn von Clytemnestra und Agamemnon, seine Mutter und erregt damit den Zorn der Erinnyen, die ihn deshalb verfolgen. Als die Verhandlung über sein Vergehen zu keinem Ergebnis kommt, wird Athene, die Göttin der Weisheit, zu Hilfe gerufen. Sie soll das entscheidende Urteil sprechen. Ihr Votum führt zu einem Freispruch für den Muttermörder Orest. Damit können sich die Erinnyen nicht abfinden und fordern Rache. Athene beschwichtigt sie mit dem Versprechen, besondere Rituale zu ihren Ehren einzuführen. Daraufhin wurden sie in die Eumeniden, die Freundlichen umbenannt.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt