Demeter – Gefühle/Emotionen

Ich fühlte alles:

die Wut und den Zorn,

die Freude und das Glück,

das Zerrissen sein im Schmerz,

und suchte immer sicheren Boden,

den geraden Weg,

zwischen dem, was ich fühlte,

und dem, was ich damit tat.

Dann häutete ich mich,

befreite mich von den Schichten,

entstanden aus nicht ausgesprochenen,

nicht gehörten,

nicht gewürdigten 

Gefühlen.

Ich wies ihnen den rechten Platz,

und hielt mich fern von

der Intensität,

der Unermesslichkeit,

der jähen Dichte

und dem Preis 

der Emotionen.

 

Bedeutung:

Demeter ist zu dir gekommen, um dich auf dem Weg mit ihrem Licht durch das dunkle und bedrohliche Labyrinth deiner Gefühle und Emotionen zu begleiten. Es ist nun Zeit, sich um deine Heilung zu kümmern, indem du deine Gefühle akzeptierst, sie würdigst und ihnen Ausdruck verleihst. Gefühle sind das, was du fühlst. Emotionen sind deine Reaktionen auf deine Gefühle. Wenn Gefühle nicht ausgedrückt werden, sammeln sie sich an und können zu einer Belastung für deine Gesundheit werden, weil sie sehr viel Raum einnehmen und gesunde Lebensenergie blockieren.

Vielleicht wurden deine Gefühle (oder du selbst) in deiner Kindheit nicht genügend wahrgenommen, und du verstärkst sie mit mehr Energie, um überhaupt gehört zu werden. Vielleicht fürchtest du deine Gefühle und/oder Emotionen, weil sie dich verletzlich machen, überwältigen können oder dich in Situationen bringen, aus denen du nicht mehr heraus zu kommen glaubst. 

Demeter sagt dir: Je besser du lernst, deine Gefühle zu akzeptieren und zu würdigen, desto weniger Zeit wirst du im Gefühlschaos verbringen und desto mehr Energie wirst du haben, um dein Leben zu leben. Nimm deine Gefühle an und ehre sie. Dann wird es dir immer leichter fallen, sie auszudrücken.

 

 

Mythologie:

Der Name Demeter bedeutet „das Tor zum Geheimnis des Weiblichen“. Sie wurde von den Völkern, die ursprünglich in den heutigen Gebieten Griechenlands lebten, als die Große Göttin angebetet, Lange bevor die patriarchalischen Griechen die Zivilisationen, die die Göttin verehrten, eroberten und an ihre Stelle das von männlichen Gottheiten dominierte olympische Pantheon setzten. Als große Göttin ist Demeter bekannt als Begründerin des Ackerbaus, als Schöpferin von Gemeinschaftsstrukturen und für die eleusinischen Mysterien (Demeters Tempel in Eleusis war eines der größten Heiligtümer Griechenlands  und alljährlich Schauplatz eines berühmten Mysterienkultes).

An einem schönen Frühlingstag wurde Demeters Tochter Persephone von Hades, dem Gott der Unterwelt, entführt. In ihrer Trauer und in tiefem Schmerz zog Demeter ihre Lebenskraft von der Erde zurück und der Winter zog seine kalte Decke über das Land. Zeus überredete Hades, Persephone zu ihrer Mutter zurück kehren zu lassen. Hades allerdings benutzte einen Trick, um Persephone doch für sich zu behalten: er gab ihr, bevor sie zu Demeter zurückging, einen Granatapfel zu essen – Nahrung der Toten. Und niemand konnte zu den Lebenden zurück kehren, wenn er davon einmal gegessen hatte. Persephone aß sechs Kerne dieses Apfels und durfte deshalb sechs Monate des Jahres bei ihrer Mutter leben, die anderen sechs Monate musste sie bei Hades in der Unterwelt verbringen. 

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt