Coatlicue – Leid und Schmerz

Mein Kopf schwer vom Verlust, 

meine Augen tränenblind,

so wandere ich umher,

kann nicht ruhen,

nirgends finde ich Linderung.

Ich bin ausgetrocknet,

meine Knochen

sind Staub in der Wüstensonne,

mein Herz

ist zerrissen,

liegt zerbrochen am Boden.

Mit jedem Schritt ins Leben

trete ich auf mein Herz,

jeder Atemzug ins Leben

reißt meine Wunden auf:

Wie das Unerträgliche ertragen?

Wie das Unüberwindliche überleben?

Wird die Trauer jemals enden?

Wird die Leere jemals gefüllt?

Wird die Sehnsucht jemals enden?

 

Bedeutung:

Coatlicue will dich mit deinem Kummer und mit deinem tiefen Schmerz in Verbindung bringen. Sie erinnert dich, dass du diesen Gefühlen nicht ausweichen kannst und dich nicht vor ihnen verstecken kannst. Für dein Wachstum und dein Heilwerden ist es notwendig, ganz durch sie hindurchzugehen. Fürchtest du die Schmerzen, die hochkommen, wenn du Kummer und Leid annimmst und sie in einem heilenden Prozess durchlebst? Hast du dich vor deinem tiefen Schmerz versteckt und zeigst nach außen eine fröhliche Fassade? Oder fürchtest du, dein Leid sei so groß, dass du für den Rest deines Lebens darin stecken bleibst, wenn du es nur anschaust? Vielleicht hast du nur einen Teil deiner Trauerarbeit bewältigt und der Rest lauert in deinem Unterbewusstsein und bricht nur manchmal unerwartet hervor? Hältst du an einer Situation fest, die du eigentlich beenden solltest, doch aus Angst vor dem Schmerz des Verlustes kannst du dich nicht zu einer Entscheidung durchringen? 

Um gesund zu werden, ist es unumgänglich, dass dein Kummer ausgelebt wird. Es ist Zeit, zu weinen, zu jammern und zu wehklagen! Bitte deine Freunde und deine Familie um Unterstützung. Auf unserem Weg geht es immer auch um den Verlust, denn dieser ist unausweichlich ein Bestandteil des Lebens! So wie die Jahreszeiten wechseln, ist auch alles andere in einem dauernden Zustand des Übergangs von einer Form in die nächste. Selbst Leid, wenn es wirklich angenommen wird, kann letztendlich leichter werden, und nach einer gewissen Zeit wirst du dich wieder stärker und lebendiger fühlen. Deine Wunden werden eines Tages verheilt sein, auch wenn Narben zurückbleiben. Denke daran, dass jeder Mensch den Prozess der Trauer ganz unterschiedlich und in seiner eigenen Zeit durchlebt. Coatlicue ermutigt dich, deinen Schmerz zu fühlen, damit die Heilung kommen kann.

 

 

Mythologie:

Coatlicue oder „Schlangenrock“ ist die Mutter der Aztekengötter, die ihren Namen von ihrem Rock erhielt, der aus schwingenden Klapperschlangen bestand. Sie wurde als Erdmutter und als Mutter von Leben und Tod verehrt. Eines Tages fand sie weiße Straußenfedern, die sie sich an die Brust steckte. Davon wurde sie schwanger. Als die anderen Götter, die alle ihre Kinder waren, dies hörten, planten sie ihren Tod, weil sie die Konkurrenz des Nachkömmlings fürchteten. Nur ihre geliebte Tochter Coyolxauhqul, die Mondgöttin, warnte ihre Mutter. Daraufhin enthauptete der Sonnengott seine Schwester. In ihrem Schmerz nahm Coatlicue den leuchtenden Kopf ihrer Tochter und hängte ihn an den Himmel.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt