Brigid – Inspiration

Lass mich zu dir kommen

durch die Nebel,

durch das Feuer,

durch die Pflanzen,

durch die tiefen, sprudelnden Quellen,

mit Ideen,

mit Visionen,

mit Worten,

mit Musik, leiser als deine Ohren hören.

Lass mich dich bewegen,

dich beleben,

dich anregen –

bis sich dein Blickwinkel verschiebt

und Körper, Geist und Seele explodieren,

und du staunend stehst

im Sog deiner neuen Einsichten…

und spürst, das Leben ist schön!

 

Bedeutung:

Brigid kommt zu dir, um deine Inspiration anzufachen. Fehlt es dir im Moment an Energie, an Motivation, an Zielstrebigkeit? Hast du auf deinem Weg ein wenig die Richtung verloren, oder wünscht du dir in deinem Leben mehr Klarheit? Verspürst du eine tiefe Sehnsucht, doch du weißt nicht, wonach? Es sieht so aus, als sei es höchste Zeit für die knisternde Spannung der Inspiration. Auch Brigid ist der Meinung, dass ein Leben ohne das Feuer der Begeisterung doch wirklich langweilig sein müsse. Sie rät dir, dein Leben von ihrem Feuer erleuchten zu lassen. Wenn die Inspiration dich leitet, wird dein Leben klarer, du gewinnst deine Energie zurück und es gelingt dir, deine Prioritäten zu setzen.

 

 

Mythologie:

Brigid ist eine keltische Göttin, deren Name „bright“ (hell, leuchtend, strahlend) bedeutet. Sie ist die dreigestaltige Göttin des Feuers: des Feuers der Inspiration, Schmiede, Dichter, Heilkünste und Weissagungen. Ihre Inspiration war vor allem für die fahrenden Sänger und Dichter lebenswichtig, die sie auch entsprechend oft anriefen. Die Legende erzählt, bei Brigids Geburt sei eine riesige Flamme aus ihrem Kopf herausgeschossen, die eine direkte Verbindung zwischen ihr und dem Universum herstellte. Im Jahr 450 n. Chr. Wurden die alte heidnische Göttin Brigid und die neue (christliche) Brigid zur Heiligen Brigid verschmolzen. 

Als Tochter eines Druiden wirkte sie vor allem als Heilerin und als Goldschmiedin. Ihr heiliges Feuer in Kildare, Irland, wird von 19 Priesterinnen/Nonnen gehütet. Jeden 20. eines Monats, so geht die Sage, erscheint Brigid und sieht selbst nach dem Feuer.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt