Artemis - Selbstbestimmung

Ich bin die, die ich bin –

Und ich weiß, wer ich bin!

Ich sorge für mich unter allen Umständen,

doch ich kann auch andere für mich sorgen lassen –

ich habe die Wahl!

Es gibt keine Autorität,

die über mir steht.

Meine Urteilskraft ist bestens geschärft.

Ich regiere über mich selbst

und bin frei vom Einfluss anderer.

Ich kann voneinander trennen,

was getrennt werden muss

und komme so zu einer klaren Entscheidung!

Ich kann für mich selbst denken!

Ich richte meine Aufmerksamkeit genau aus:

dann erst ziele ich

mit meinem Bogen – 

meine Pfeile treffen immer ihr Ziel!

 

Bedeutung:

Artemis hat ihren Pfeil der Selbstbestimmung in dein Leben geschossen, weil sie dir helfen will, dich ganz klar auf dich selbst zu konzentrieren. Hast du dich zu sehr für andere abgemüht und dabei nicht darauf geachtet, dass auch du das bekommst, was du brauchst? Ist es schon lange her, seit du das letzte Mal Zeit für dich hattest oder genügend Raum für deine Bedürfnisse? Sind die Grenzen deiner Selbstbestimmung verschwommen und undeutlich? Hast du das Gefühl, dass es dir nicht zusteht, an dich selbst zu denken, dass du stets nur an andere denkst und die Interessen anderer Vorrang haben? Du weißt schließlich nicht einmal mehr, wer du bist oder was du willst?

Jetzt ist die Zeit, an dich zu denken. Es ist Zeit, auf die leise flüsternden Stimmen deiner Bedürfnisse zu hören. Es ist Zeit, dein Engagement für andere zurück zu nehmen und ich zu stärken und dabei zu feiern, wer du bist! Artemis sagt, deine Ganzheit wird genährt, wenn du dich selbst ehrst und achtest und wenn du dir Zeit für dich nimmst. Sie stellt dir die Frage: „Wie kannst du erwarten, irgendein Ziel zu treffen, wenn du beim Abschießen des Pfeils nicht in deiner Mitte bist?“.

 

Mythologie:

Auch Artemis ist eine der vielschichtigen Göttinnen, die bei den Griechen auf die Bereiche der Jagd, der Geburt, des Mondes und der Jungfräulichkeit beschränkt worden ist, obwohl sie eigentlich das Weibliche in all seinen unterschiedlichen Aspekten darstellt. Sie war die Jägerin, die die Tiere beschützte, und die Jungfrau, die sich selbst treu blieb und in den Wäldern ihre Liebhaber empfing. Als Artemis ein kleines Mädchen war, wollte ihr Vater Zeus ihr etwas schenken und fragte sie nach ihrem Wunsch. Sie antwortete: „Ich möchte für immer frei sein und ausgelassen mit meinen Hunden durch die Wälder ziehen, und ich will ganz bestimmt niemals heiraten!“

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstadt