Pachamama – Heilung / Heil werden / Heilig

Ich singe dir ein Lied der Liebe,

vom Gestein meines Körpers,

von den hohen Gipfeln meiner Berge,

vom heißen Sand meiner Wüsten.

Ich streichle dich mit grünen Blättern,

grünen Pflanzen,

grünem Gras.

Ich bade dich im Grün,

und stille dich an meiner Brust,

der Erde.

Ich beruhige dich mit sprudelndem Wasser,

erfrische dich in meinen Meeren.

Mein Lied der Liebe für dich

ist mein Körper, die Erde,

hier, dich zu ernähren,

dich zu kleiden,

dir Heimat zu sein.

Lerne mein Lied, und es wird dich heilen;

singe mein Lied und es wird dich heil werden lassen;

tanze mit mir, und du wirst heilig sein!

 

Bedeutung:

Pachamama wartet mit offenen Armen auf dich, und du öffnest dich jetzt für ihre Umarmung. Du kannst heil werden und Heilung erfahren, wenn du dich daran erinnerst, dass du heilig bist, wenn du dir bewusst wirst, dass du ein heiliges Wesen bist. Spürst du eine Verbindung zu Mutter Erde? Erfährst du die Erde als lebendiges Geschöpf, oder siehst du sie als lebloses Gestein unter deinen Füßen? Gehst du gerade durch eine Phase schmerzhafter Gefühlskonflikte, die scheinbar nichts lindern kann? Nimmst du deine Nahrung achtlos zu dir und vergisst ganz, der Erde dafür zu danken? Quälen dich Fragen, auf die du keine Antworten weißt? Verbringst du Zeit in der Natur und öffnest dich dabei der Erde und ihren lebendigen Energien? Du kannst dich überall für Pachamama öffnen: im Stadtpark, in deinem kleinen Garten, in einem abgelegenen Wald, im Dschungel oder auch in der Wüste. Pachamama ermutigt dich, Heilung oder Heil werden zu erfahren durch deine Öffnung für die Erde.

 

Mythologie:

Für die Völker von Peru und Bolivien, die dort vor den Inkas lebten, war Pachamama oder Mamapacha die Erde, die in ihren vielfältigen Formen verehrt wurde: Die bestellten Felder und ihre Berge waren die Brüste, die fließenden Wasser ihre Milch. Um gute Ernten sicher zu stellen, wurde in der Pflanzzeit Maismehl verstreut und die Göttin mit Ritualen gefeiert. Vergaß das Volk, sie zu ehren, schickte diese Drachengöttin Erdbeben.

 

 

Abbildungen und Texte aus 

“Göttinnen Geflüster - Mit Orakel und Ritualen zur eigenen Kraft” 

von Amy Sophia Marashinsky / Hrana Janto 

mit freundlicher Genehmigung: © Schirner Verlag Darmstad